Archiv
21.11.2016

Heute ist es Zeit, großartige Leistungen zu würdigen: erfolgreiche Sportler, darunter auch Berliner Meister, Deutsche Meister und sogar World Champions werden geehrt.

weiter

17.11.2016
Im Rahmen des sportbetonten Kooperationsverbundes ALBA Wedding/Gesundbrunnen, gemeinsam mit dem Partnerverein Weddinger Wiesel sowie mit den Partnergrundschulen im Stadtteil, findet das erste Kiezturnier der Saison 2016/17 statt.
Zur Eröffnung bin ich dabei. Eine angenehme Aufgabe als Sportstadtrat - diese Art von Sportevents holt die Kinder da ab, wo sie sind: in der Schule.

Und ein kleiner Plausch mit der großartigen Basketball-Legende Henning Harnisch - 9facher Deutscher Meister, 5facher Pokalsieger, Europameister 1993 und 18cm größer als ich war auch mit drin.

weiter

04.11.2016
Artikelbild

Ab heute geht es los. Traditionell startet als erstes die Winterwelt am Potsdamer Platz. Diesmal ist die Rutsche zwar eisfrei (also ökologisch korrekt), es macht aber trotzdem riesig Spaß.

Nach Totensonntag starten dann die Weihnachtsmärkte und machen unseren Bezirk zu einem beliebten Ziel nicht nur für Touristen, sondern auch für Berlinerinnen und Berliner.

weiter

27.10.2016
Mit 39 Ja, 8 Nein und 7 Enthaltungen bin ich für die nächsten 5 Jahre Stadtrat für die CDU in Berlin-Mitte. Künftig werde ich die Abteilung Schule, Sport und Facility Management verantworten. Auch hier stehen große Herausforderungen bevor, insbesondere bei der Bereitsstellung bei ausreichenden Schulplätzen, die durch die wachsende Stadt benötigt werden. Es gibt viel zu tun...
weiter

25.10.2016
Der Antrag des Bezirksamtes bei der kfw auf Zuschuss für einen Sanierungsmanager ist genehmigt worden.
Das bedeutet 150.000,- Euro Zuschuss zu den Personalkosten und damit die Möglichkeit, die Energetische Stadtsanierung im Rahmen des Projektes Green Moabit die nächsten drei Jahre voranzutreiben.

Gut für Moabit, Mitte und Berlin!
weiter

21.10.2016
Artikelbild
Wie versprochen erhält die Dortmunder Straße nach der Sanierung der Gehwege neue Straßenbäume. Die Pflanzung der Bäume wird am 21.11.2016 erfolgen und voraussichtlich zwei Tage dauern.

Die Anwohner werden auch durch zusätzliche Hausaushänge und eine Pressemitteilung informiert.

weiter

14.10.2016

Das Bezirksamt und die Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin zeichnen auch für das Jahr 2016 wieder Personen mit einer Bezirksverdienstmedaille aus, die sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement und/oder mit ihren persönlichen Leistungen in herausragender Weise um den Bezirk Mitte von Berlin verdient gemacht haben.

Vorschläge für die Bezirksverdienstmedaille können bis zum 31.12.2016 von allen Bürgerinnen und Bürgern eingereicht werden, bei der Geschäftsstelle beim Bezirksbürgermeister,
Frau Ilona Assies,
Mathilde-Jacob-Platz 1,
10551 Berlin,
Tel.: 9018-32630,
Fax: 9018-488-32101,
ilona.assies@ba-mitte.berlin.de

weiter

11.10.2016
Artikelbild

Im Rahmen des „Kita- und Spielplatzsanierungsprogramms 2016" (KSSP) wird es ab der 42. Kalenderwoche auf drei Spielplätzen im Bezirk Mitte zu Nutzungseinschränkungen kommen. Für die umfangreichen Sanierungsarbeiten müssen die Spielplätze komplett gesperrt werden.

Folgende Spielplätze werden saniert:
Ackerstraße 147
Utrechter Straße 39
Spielplatz an der Luiseninsel im Großen Tiergarten

Die Arbeiten sollen in diesem Jahr abgeschlossen werden.

weiter

10.10.2016
Artikelbild

In Berlin-Mitte wurden in den ersten acht Monaten mit insgesamt 2.849 die meisten Baugenehmigungen für Wohnungen in gesamt Berlin erteilt. Damit liegt der Bezirk Mitte bei den erteilten Baugenehmigungen weiterhin auf Platz 1.

Mit deutlichem Abstand auf Platz 2 folgt Pankow (1.953). Auf Platz 3 reiht sich der Bezirk Marzahn-Hellersdorf mit 1.629 genehmigten Wohnungen ein. Insgesamt wurden in Berlin 14.404 neue Wohnungen im Zeitraum 01.01.-31.08.2016 genehmigt.

Mit dem Engagement bei der Genehmigung von Wohnungsneubau wird der Wohnungsknappheit entgegengewirkt. Gerade in den gefragten Innenstadtlagen wird zusätzlicher Wohnraum dringend benötigt, um den Mietpreisanstieg und Verdrängungsdruck auf die angestammte Bevölkerung vermindern.

weiter

07.10.2016
Ab August 2017 stehen im Bezirksamt Mitte von Berlin 13 Ausbildungsplätze für den Ausbildungsberuf Gärtner / Gärtnerin der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau zur Verfügung.

Gesucht werden junge Menschen mit Schulabschluss, die Interesse an der Arbeit in der Natur mitbringen und handwerkliche Fertigkeiten besitzen. Eine gute körperliche Eignung ist Voraussetzung. Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre.

Schriftliche Bewerbungen sind unter Beifügung der letzten beiden Zeugnisse und unter Angabe der Kennziffer L bis zum 31.01.2017 zu richten an das

Bezirksamt Mitte von Berlin
Abteilung Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung
Straßen- und Grünflächenamt
Bau ID 112
Karl-Marx-Alle 31
10178 Berlin
E- Mailkontakt: BauID.Pers@ba-mitte.berlin.de

weiter

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Berlin Mitte   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.42 sec. | 16877 Besucher